Sonntag, 20. Mai 2018

L.-J. Pyka - Die Hüterin der Farben


Klappentext:

Mit gerade einmal 17 Jahren hat Haley alles verloren: Ihre Eltern sind tot, und sie muss ihre Freunde ebenso verlassen, wie ihre Heimat New York. Doch bei ihrer Tante Helen wird das Leben nicht besser. Die junge Schülerin findet keinen Anschluss und zieht sich immer mehr zurück. Bald ist ihr Alltag nur noch von tristen Gedanken geprägt, die eines Tages Realität werden.  

Denn plötzlich erwacht Haley in der grauen Welt von Zirkonia. Hier gibt es keine Farben, keine Freude – Nichts. Nur die graue Maus Tabby, von der Haley erfährt, dass sie erst wieder in ihr altes Leben zurückkehren kann, wenn sie alle Farben wiedergefunden hat.

Taschenbuch: 328 Seiten 
Verlag: Hawkify Books (11. Mai 2018) 
ISBN-10: 3947288344 
ISBN-13: 978-3947288342
Print: 13,99 €

Verlag: Hawkify Books (8. Mai 2018) 
ASIN: B07CYPS533
eBook: 3,99 €, KU Nutzer lesen kostenlos


Meine Rezension:

Die junge Haley muss mit ihren 17 Jahren schon soviel Leid ertragen, die Eltern verloren und dann auch noch der Umzug in einen neuen Bundestaat. In ein, für ihre Verhältnisse, Kaff wo nichts los ist. Wo jeder, jeden kennt. Das Buch sind eigentlich zwei Geschichten vereint in einem Buch. Zum einen ist da die traurige Geschichte von Haley die ihre Eltern viel zu früh verlor. Zum anderen ist da Haley die Hüterin der Farben, die sie in ein anderes Reich bringt. Wo alles trist und farblos ist.

Komme ich zuerst zu der ersten Haley, ein junges Mädchen entrissen von Freunden und Heimat durch den Verlust. Ihre Liebe zum kleinen Bruder, lässt sie weitermachen, jeden Tag. Die Tante, die sich nie meldete und nun der Vormund für die beiden ist. Es geht um soviel, Liebe und Verlust, Angst und Hoffnungslosigkeit. Der Umzug zur Tante macht es für Haley nicht einfacher, sie muss auf eine neue Schule gehen. Wo sie sofort in den Fokus von dem Cheerleader Capatain gerät, wahrscheinlich einfach weil sie die neue ist. Auch das zusammenleben mit der Tante Helen, gestaltet sich als nicht besonders einfach. So ist die Tante bisher als Singlefrau nicht daran gewöhnt, das ein 2jähriger eine Vollzeit Betreuung benötigt.

Und dann eines Nachts, wacht Haley auf und befindet sich in einem Fremden land. Alles ist Trist und Farblos. Sie trifft auf die kleine Maus Tabby, die völlig aus dem Häuschen ist. Denn mit dem erscheinen von Haley passiert etwas sonderbares. Und so nimmt ihre Geschichte seinen lauf.

Mein Fazit:
Haley ist ein tolles Mädchen, und das Buch hat eine wirklich schöne Botschaft die ich für mich daraus mitnehme. Ich hätte gerne noch mehr von Haley erfahren, auch mit dem zusammenleben ihrer Tante und ihrem kleinen Bruder. Es gibt ein kleines aber: Als Haley in die andere Welt gekommen ist, der Wechsel war für mich nicht ganz so nachvollziehbar. Hat es sich angekündigt, waren das die Geräusche.  Wie ist sie die Hüterin der Farben geworden und wie schafft sie das was sie schafft?... Vielleicht ist es auch nur mir so ergangen, das kann wirklich gut sein.
Abschließend bleibt zusagen, es ist eine schöne leichte Geschichte für zwischendurch. Haley ist ein toller Charakter, und auch alle anderen Nebencharaktere. Hier und da hätte ich mir gerne noch mehr Tiefe gewünscht. Auf jeden Fall ist das Buch lesenswert.

Eure Jeanette

Keine Kommentare: