Donnerstag, 28. September 2017

Amanda Koch - Die Wächter von Avalon: Trilogie / Der Fluch des Suadus: Band 2

Klappentext:

Die Wächter von Avalon Jugendfantasy-Trilogie, Band 2 Dämonen, Lichtelfen und ein dunkles Erbe Droht das magische Amaduria am Erbe des Dämons der Finsternis zu zerbrechen? In der Nacht des achten Jahresvollmondes wurden auch Evolet und Quinlan?zu Wächtern geweiht. Eine alte Schriftrolle führt sie mit ihren Geschwistern in die andere Welt. Aber dort verfinstern im Königreich Ruadhan gefährliche Schattenwesen das Land. Das Schwert des Windes in Faelandon ist in Gefahr, und ein Fluch bedroht jegliche Hoffnung auf eine Neue Zeit. Dann greifen die düsteren Schatten des Mondes nach Avalon. Trotz aller Warnungen folgt die Lichtelfe Aylórien dem Ruf von Boann, der Hüterin des magischen Wasserkristalls. Die Flussnymphe flüstert geheimnisvolle Worte aus der Vergangenheit. Als Raven davon erfährt, ist er sich sicher: Die Dunkle Zeit hat Spuren hinterlassen. Was hat es mit den Schattenwesen auf sich, und welches Geheimnis verbindet die vier Königreiche von Amaduria? Wird es den Wächtern von Avalon gelingen, die Bedrohung durch den Fluch abzuwenden? 'Der Fluch des Suadus' ist der zweite Teil der Jugendfantasy-Trilogie 'Die Wächter von Avalon'.

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: familia Verlag; Auflage: 1 (19. November 2015)
ASIN: B018FGLM8E

HC: 16,96 €

Ebook: 9,99 €


Meine Rezension:

Danke an dieser Stelle an den Familia Verlag für das Rezensionexemplar, das hat keine Auswirkung auf meine Bewertung und Rezension.

Zu allererst muss ich sagen das man eine Weiterentwicklung der Autorin in diesem Buch erlesen kann. Hier und da fehlte es mir nach wie vor an der Tiefe, an andere Stelle hat sie es dann wieder wunderbar geschafft den Leser mitzunehmen. Die Charaktere sind dem Leser nun schon ein stück vertrautere und das hilft in die Geschichte einzutauchen. Die Autorin nimmt Schöpfungen auf und gibt ihnen ein neues Dasein, was mir gefallen hat. Denn gerade neue Ideen bei der Umsetzung von Geschöpfen, die meist ein vorgefertigtes Bild haben, ist nicht immer leicht. Die alten Mythen und Legenden umzusetzen und eine neue Geschichte daraus zu gestalten ist sicher eine herausforderung die man nicht unterschätzen sollte. Das Buch ist schon Fantasy mit einem gewissen Anspruch, gerade für erfahrende Fantasyleser.

Die Wächter stehen auch dieses mal geschichtlich im Vordergrund, dazu kommt die Liebe zwischen Evolet und Esmé ~ sie nennt sich ja nun Aylórien in ihrer Lichtgestalt. Aylórien scheint gefühlsmäßig keine Verbindung mehr zur Erde bzw.ihrem Irdischen Leben zu haben, auch wenn sie sich nie so recht dazuhörig fühlte ~hat sie doch eine Familie gehabt. 

Mein Fazit:
Auch bei Band 2 bin ich noch nicht sicher, ist es das. Ist da noch mehr, ich glaube die Geschichte hat wirklich tiefes Potenzial. Die Charaktere könnten hier und da noch ein bisschen mehr von sich selbst vertrage. Dennoch bin ich gespannt wie die Autorin Band 3 fortsetzt und ob sich dort noch was an Tiefe und den Charakter tun wird.
Man liest die Geschichte, aber sie erreicht einen nicht so wie ich mir das bei einer Fantasyreihe wünsche würde. Die Bilder die gezaubert werden, haben nicht diesen tiefen Bestand. Was ich schade finde, denn das würde der Geschichte den letzten Schliff geben. Wenn ich Sterne frei vergeben würde, wären es 3,5 Sterne... da man eine Entwicklung sieht. Die noch nicht abgeschlossen ist!


Eure Jeanette 

Keine Kommentare: